5 Ideen, wie man die Seiten eines Fotobuchs interessanter gestalten kann.

Fotobuchseite mit Text

Jedes mal, wenn ich ein neues Fotobuch gestalte, frage ich mich, wie man die Seiten eines Fotobuchs interessanter gestalten kann.

Bei den ersten Fotobüchern habe ich hauptsächlich versucht mit Veränderung des Layouts etwas zu bewirken.

Inzwischen wende ich verschiedene andere Möglichkeiten an. Die folgenden Fotobuchseiten sind mit Fotos, die ich bei einem Besuch des Mercedes Benz Museums gemacht habe und mit der Fotobuch Software von Albelli erstellt:

Hier sind 5 Ideen um ein Fotobuch interessanter zu gestalten:

1) Erstelle  ein eigenes Fotobuch Layout

Anstelle eines Standard Layouts der Fotobuch Anbieter

erstelle Dein eigenes Layout, wie  in meinem Beispiel im Artikel Albelli Fotobuch im Lomo Style.

Fotobuch interessanter gestalten mit eigenem Layout

2) Setze die Fotos in Rahmen

Nichts wirkt langweiliger als Fotos einfach nur auf  auf die  Fotobuchseiten zu platzieren. Besser ist es die Fotos mit einem Rahmen zu versehen:

Fotobuch interessanter gestalten mit Rahmen

3) Füge den Fotobuchseiten ein Hintergrundbild hinzu

Ein weißer Hintergrund wirkt manchmal recht langweilig.


Ein Fotobuch kann man auch dadurch interessanter gestalten, in dem man ein Foto als Hintergrund benutzt. Hier mit einer Deckkraft von 20%.

Fotobuch interessanter gestalten mit Hintergrundbild

4) Füge Text hinzu, z.B. mit Details zum Fotos

Ich bin inzwischen dazu übergegangen Texte im Fotobuch zu verwenden. Warum? – Wenn man das Fotobuch in ein paar Jahren wieder zur Hand nimmt, kann man sich wieder an Details erinnern.

Eine Idee wäre zum Beispiel die Rückseite des Fotobuchs als kurze Inhaltsangabe zu nutzen, oder wie bei diesem Beispiel etwas Text zu jedem Foto zu schreiben.

Fotobuch interessanter gestalten mit Text

5) Verändere die  Wirkung der Fotos durch Effekte, um das Fotobuch interessanter wirken zu lassen

Viele Fotobuch Anbieter bieten mit Ihrer Fotobuchsoftware Effekte wie schwarz/weiß- oder Sepia-Umwandlung an.

Mit  den angebotenen Effekten kann man unglaublich kreativ sein.

Fotobuch interessanter gestalten mit Effekten

Man kann aber auch Fotos online bearbeiten mit tollen Effekten. Welche Ideen habt Ihr, um ein Fotobuch interessanter zu gestalten?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.