Die Fotobuch App von Cewe auf meinem Android Tablet getestet

Cewe Fotobuch App Funktionen

Mit der CEWE Fotowelt App kann man ein Cewe-Fotobuch und andere Fotoprodukte mit seinem Smartphone oder Tablet gestalten. Erhältlich ist die App für Android Geräte, sowie iPhone und iPad.

Hier gehts zur cewe Fotobuch App.

Start Cewe Fotobuch App

Ich habe bisher die PC Fotobuchsoftware von Cewe benutzt und war nun gespannt, wie gut das Prinzip auf meinem Tablet funktioniert.

Dabei erwarte ich außer einer simplen und intuitiven Bedienung nicht viel von der Fotobuch App – einfach Fotos und Text einfügen, bestellen – fertig.

Hat man die App installiert und gestartet erhält man eine Übersicht der verschiedenen angebotenen Produkte.

Ich entscheide mich für das Fotobuch Mini. Wie bei der PS-Software führt ein Assistent durch den Erstellungsprozess. Zum Start wird der gewünschte Buchtitel, danach Einband, Papier und Stil abgefragt.

Alles funktioniert sehr intuitiv und selbsterklärend.

Als letzte Auswahl geht es nur noch darum mit einem leeren Fotobuch zu starten (die Variante, die ich bevorzuge), oder sich einen Vorschlag erstellen zu lassen.

Assistent Cewe Fotobuch App

Die Cewe Fotobuch App bietet sehr viele Layouts an, nur das Layout, dass ich gerne hätte nicht. Je Seite ein quadratisches Foto, wie hier in meinem Beispiel.

Cewe Fotobuch App Layout

Ein Foto einzeln zu platzieren war nicht so einfach wie gedacht.

Ich habe Instagram-Fotos in die Fotoplatzhalter einfügen wollen. Das Ergebnis seht ihr hier. Das Foto wurde einfach abgeschnitten. Ich habe (zunächst) keine Möglichkeit gefunden das Foto sauber im Rahmen zu platzieren.


Cewe Fotobuch App Foto platzieren

Auch die Vergrößerung des Rahmens brachte keinen Erfolg, eben so wenig wie der Klick auf das … Menü.

Cewe Fotobuch App Foto bearbeiten

Daher mein Tipp, die leeren Fotorahmen zunächst zu entfernen und das Foto direkt auf das Fotobuch zu platzieren.

Cewe Fotobuch App Fotos anordnen

Schwieriger wird es dann, die Fotos sauber auszurichten. Ohne Lineal oder Hilfslinien, wie ich es hier mit der gestrichelten Linie angedeutet habe, ist eine präzise Anordnung der Fotos reine Glückssache.

Schriftarten sind genügend vorhanden und das Editieren ist intuitiv und geht leicht von der Hand.

Cewe Fotobuch App Funktionen

Fazit:
Die Fotobuch App von Cewe ist gut, aber noch nicht perfekt. Die App ist simpel und lässt sich intuitiv anwenden. Viel mehr muss nicht sein. Ich bin mir sicher, dass weitere Verbesserungen bald folgen werden.

Wünschenswert aus meiner Sicht wäre die Möglichkeit Hilfslinien zu platzieren oder zumindest ein Raster einzublenden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.