Ein ganz persönliches Fotobuch als Geschenk

Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein ganz persönliches Fotobuch als Geschenk für meine Frau zu Weihnachten erstellen möchte. 

Nachdem ich die üblichen Vorarbeiten (Thema aussuchen, Fotos aussuchen…etc.;  siehe auch Dein erstes Fotobuch erstellen) erledigt habe, habe ich mir den Anbieter Magix ausgesucht um hier das Fotobuch Panorama im DIN A4 Querformat zu erstellen.

Da es ein persönliches Fotobuch wird, habe ich natürlich Wert auf ein individuelles Cover gelegt.

Für das Fotobuch Cover habe ich mir etwas besonderes ausgedacht.

Ich möchte die Schrift SUMMER 1998 so groß gestalten, dass ein Foto von New York Manhattan durch die Schrift durchscheinen kann.

Die habe ich mit dem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm Gimp gemacht. Dazu öffne ich das gewünschte Hintergrundbild und skaliere es in ein DIN A4 Format.


Als nächstes habe ich eine neue Ebene erstellt und mit der Farbe weiß gefüllt.

Jetzt kommt der Text. Hierzu habe ich eine Ebene mit Text erstellt. Als Schriftart habe ich BIGMummy ein Free Font verwendet welches ich bei designeselber gefunden habe.

Dann Rechts-Klick auf die Text Ebene und Auswahl aus Alphakanal klicken. Dann im Menü BEARBEITEN > LÖSCHEN. Im nächsten Schritt klick auf die weiße Ebene und wieder im Menü BEARBEITEN > LÖSCHEN klicken.

Damit habe ich das Fotobuch Cover erstellt. Jetzt geht es darum das Fotobuch komplett zu erstellen.

Wie gut oder schlecht dies mit der Fotobuch Software von Magix funktioniert hat und wie das Ergebnis letztendlich ausgefallen ist, lest ihr im Artikel mein bisher bestes Fotobuch.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.