Eine Foto Collage erstellen

Eine Foto Collage ist eine tolle Möglichkeit ein Fotobuch Cover zu gestalten. Die Collage lässt sich aber auch gut im Fotobuch selbst oder als Poster Druck verwenden.

Wie kann man aber nun eine Foto Collage einfach und schnell erstellen?

Dazu benötigt man nur ein Programm. Und das gibt es auch noch kostenlos: Picasa.

Hat man Picasa installiert und gestartet, wählt man den Ordner, in dem sich die Fotos für die Collage befinden, aus. Auch hier empfehle ich sich vorab einen extra Ordner mit den gewünschten Fotos zu erstellen.

Im folgenden Beispiel habe ich bewusst bunte und schwarz/weiße Fotos ausgewählt um zu zeigen wie man Fotos für die Fotocollage  auswählt (zum vergrößern auf Bild klicken).

Foto Collage erstellen

In meinem Beispiel wähle ich alle farbigen Fotos aus.
Hierzu klicke ich mit gedrückter STRG-Taste nacheinander auf jedes gewünschte Foto.

Im nächsten Schritt klickt man im Menü auf Erstellen | Collage …

Es öffnet sich ein neuer Reiter Collage mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Foto Collage starten

Nun kommt der wichtigste Schritt bei der Erstellung der Fotocollage.

Für welches Medium soll die Foto Collage erstellt werden?

Ich wähle das Beispiel eines Fotobuch Covers für ein Fotobuch im Format 18,5 cm  x 18,5 cm, wie es bei myphotobook angeboten wird. Das Endformat für das Front-Cover wäre 19,1 cm x 19,1 cm, da ich je Seite einen Beschnitt von 0,3 cm hinzurechne (mehr zum Thema Beschnitt findest Du auch im Artikel Ein Fotobuch mit Photoshop Elements erstellen).

Hierzu gibt man in der Registerkarte Einstellungen ein benutzerdefiniertes Format von 19,1 x 19,1 vor.

Seitenformat festlegen

Ausserdem kann man bei den Einstellungen verschiedene Anordnungsmöglichkeiten ausprobieren.

Collage Fotos anordnen

Mit einem Klick auf Bilder zufällig anordnen (unterhalb der Collage) kann man die Fotos neu anordnen.

Über den Rasterabstand wählt man den Abstand zwischen den Fotos. Klickt man auf das Farbfeld bei Hintergrundoptionen kann man mit der Pipette eine Farbe aus einem der Fotos aufgreifen und als Hintergrundfarbe verwenden.


Photocollage erstellen

 

Mit einem weiteren Klick auf Collage erstellen, wird die Collage erstellt und einem neuen Projektordner  Collagen abgelegt.

Ordner Collagen

Im Windows Explorer befindet sich die Collage im Ordner Eigene Bilder / Picasa / Collagen.

Wie bindet man die Foto Collage in eine Fotobuch Seite oder Fotobuch Cover ein?

Zum Beispiel in ein Fotobuch von myphotobook im Format 18,5 cm x 18,5 cm.

Beim Start der Fotobuch Software wird als erstes der Buchdeckel hinten und vorn angezeigt.

Per Drag & and Drop zieht man das Foto in die Bild Box hinein.

Photo collage in myphotobook software

Der gestrichelte grüne Rand stellt den Beschnittrahmen dar. Die Anzeige des Beschnittrahmens wird über das Menü Optionen gesteuert .

Um die Foto Collage vollflächig  auf das Cover zu bringen, klickt man in das Foto und kann dann über die Anfasser das Foto bis zum Rand ziehen.

Foto Collage in myphotobook einbinden

Um das Fotobuch Cover zu vervollständigen gehört noch ein passender Titel auf das Fotobuch. Einfach ein Textfeld einfügen und Text, sowie Schriftart, Größe und Farbe auswählen.

Textfeld einfuegen

Fertig ist das Fotobuch Cover für ein Fotobuch von myphotobook im Format 18,5 cm x 18,5 cm.

Foto Collage auf Fotobuch Cover