Fotobuch Hochzeit – So erstellst Du ein tolles Hochzeitsfotobuch

Fotobuch Hochzeit

Eine Hochzeit ist etwas Besonderes. Ein solches Ereignis verdient es in einem besonders hochwertigen Fotobuch festgehalten zu werden.

In diesem Artikel erfährst Du, welches Fotobuch Format, Papier und Einband ich empfehle und ich gebe Dir Tipps zur Gestaltung und Umsetzung mit dem Cewe Fotobuch.

Fotobuch Hochzeit: Welches Fotobuch Format?

Sehr edel wirken Fotobücher im Querformat, allerdings bringt man da nicht so viel Bilder unter, wie Beispielsweise bei einem 30 x 30 cm Fotobuch.

Ich bin großer Fan der 30×30 Fotopapier Fotobücher von Cewe. Top Qualität und von Format her super geeignet um auch Fotos über beide Seiten zu ziehen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest je nach Anzahl der Fotos wirst Du nicht mit nur einem Fotobuch auskommen.

Die meisten Anbieter haben – zumindest bei Drucken auf Fotopapier – maximal 100 Seiten im Angebot. Bei Cewe können bis zu 114 Seiten als Lay-Flat verwendet werden. D.h. dass die Fotos mit einem feinen Klebestreifen miteinander verbunden werden und zwar so, dass kein Mittelfalz entsteht.

Dadurch kann man das Fotobuch flach aufschlagen und die Aufnahmen auch im großen Format über die Buchmitte hinweg in eindrucksvoller Qualität genießen.

Fotobuch Hochzeit: Welches Papier?

Für ein Hochzeitsfotobuch sollte man schon ein Fotobuch erstellen, bei denen die Fotos auf Fotopapier ausbelichtet werden. Das wirkt so toll, insbesondere, wenn man Fotos über die Mitte zieht.

Zwar kann man mit dem wesentlich dünneren Digitaldruck die Seitenzahl nach oben noch deutlich erweitern, dafür verschluckt die Falz in der Buchmitte fast ein Viertel der Seite und die Qualität ist auch nicht so gut wie bei einem Echtfotobuch. Hier gut zu sehen:

belichtetes Fotobuch vs Digitaldruck Fotobuch

Matt oder Hochglanz Finish?

Die Wahl des Effekts ist schlicht Geschmackssache. Die Hochglanzvariante spiegelt mehr und die Farben wirkten etwas intensiver, als bei der matten Variante.

Fotobücher mit Hochglanzveredelung reagieren jedoch empfindlicher auf Fingerabdrücke. Persönlich finde ich, dass Matt in den meisten Fällen edler wirkt.

Für ein Fotobuch zur Hochzeit würde ich das Fotobuch Premium Matt von Cewe empfehlen. So beschreibt Cewe das Papier: Eine herausragende Papierqualität für höchste Ansprüche, die Hobbyfotografen und Profis gleichermaßen begeistert: Außergewöhnlich brillante Farben und satte Kontraste schaffen eine beeindruckende räumliche Tiefenschärfe, die Ihre Fotos besonders lebendig wirken lässt. 

Welchen Einband?

Bei einem Hochzeitsfotobuch im Format 30 x 30 cm wählst Du am besten ein Hardcover. Bei Cewe besteht die Möglichkeit den Einband mit glänzendem Effektlack oder einer elegant schimmernden Gold- oder Silberveredelung zu veredeln.

Sofern Du dich für ein Panorama Format entscheidest, hast Du auch die Möglichkeit ein Leder- oder Premiumleinen-Einband zu erstellen.

Fotobuch Hochzeit: Ideen und Gestaltungstipps mit Cewe Fotobuch

Lade Dir jetzt jetzt die CEWE Fotobuch-Software herunter und folge meinen Ideen und Gestaltungstipps um ein Hochzeitsfotobuch zu erstellen!


Cewe Fotobuch laden

Das Fotobuch Cover

Nimmt man das Fotobuch in die Hand, dann macht das Cover den erste Eindruck des Fotobuches. Für das Fotobuch Cover sind die zwei wichtigsten Gestaltungselemente das Foto und die Schrift.

Wähle in jedem Fall ein besonderes Foto aus, denn das sollte den Betrachter dazu bringen mehr über den Inhalt des Fotobuches zu erfahren und es zu öffnen.

Auch die Schrift ist ein Gestaltungselement, das man nicht vernachlässigen sollte.

Im folgenden Beispiel habe ich ein interessantes Foto genommen und als Hintergrund gesetzt. Rechts einen Rahmen mit Transparenz platziert und auf dem Rahmen die Überschrift in der Farbe des Autos platziert.

hochzeit fotobuch idee cover

Und so kannst Du es mit der Cewe-Software umsetzen:

cover hochzeit fotobuch idee

Eine andere Möglichkeit das Cover zu erstellen besteht darin, dass man einen Hintergrund von Cewe Fotobuch Software übernimmt, ein Foto darauf platziert und mit einer Herz-Maske verziert. Wie das geht, kannst Du in meinem Cewe Fotobuch Test nachlesen.

cover einband hochzeit-fotobuch idee

Fotobuch Hochzeit: Erzähle die Story Deiner Hochzeit

Wenn ich ein Fotobuch erstelle, erzähle ich eine Geschichte. Jedes Fotobuch erzählt mit seinen Fotos und ergänzenden Texten eine Geschichte. Geschichten haben einen roten Faden.

hochzeit fotobuch geschichte der hochzeit erzaehlen

Auch Deine Hochzeit braucht einen roten Faden und sollte sich durch das Fotobuch ziehen.

Ein roter Faden heißt, dass du den Betrachter durch deine Hochzeitsgeschichte mit Bildern und Texten im Fotobuch leitest. Dabei baust Du aufeinander auf und bleibst stets logisch. So entsteht ein roter Faden, der den Betrachter beim Anschauen des Fotobuches an die Hand nimmt.

Am besten sichtest Du die Fotos vorab und legst Dir in einem extra Ordner die Fotos in der richtigen Reihenfolge ab. Wie du das machen kanns, kannst du hier nachlesen.

Fotobuch Hochzeit: Beispiele

Einige Beispiele von Hochzeitsfotobücher findest Du auf meinem Pinterest-Account. Hier geht es zu den Beispielen.

Aber auf meiner Webseite findest Du immer wieder Anregungen und Beispiele für ein Hochzeitsfotobuch.