Fotobuch Seiten gestalten – Schritt für Schritt

Fotobuch Foto auf zwei Seiten

Im dritten Teil der Serie “Schritt für Schritt ein Fotobuch erstellen” geht es nun darum einzelne Fotobuch Seiten zu gestalten. Hierzu nutze ich die Fotobuch Software von Albelli.

In diesem Artikel zeige ich:

  1. Wie man ein eigenes Layout auf Folgeseiten anwenden kann,
  2. wie man einem Foto eine Sprechblase hinzufügt und
  3. wie man ein Foto über zwei Seiten einfügt.

Zunächst ein Tipps vorab. Im Menü unter OPTIONEN > EINSTELLUNGEN empfehle ich unter ALLGEMEINES den Punkt „Beim ziehen von Objekten Raster anzeigen“ zu markieren.

Gerade wenn man ein individuelles Layout erstellen möchte, ist ein Raster unentbehrlich. Dazu später mehr.

Wie man ein eigenes Layout auf Folgeseiten anwenden kann.

Um die nächsten Fotobuch Seiten zu gestalten entscheide ich mich für ein vorgegebenes Layout. Hierzu gehe ich über das Menü und wähle LAYOUT > LAYOUTS > 1 FOTO PRO SEITE

Fotobuch Seiten gestalten

Erst klicke ich die linke Seite und wende das Layout an und mit der rechten Seite verfahre ich ebenso.

Gerne hätte ich das Layout spiegelverkehrt. Da es dies aber nicht gibt, versetzte ich die Textbox. Und hier ist das Raster sehr hilfreich. Wenn man auf eine Textbox klickt, wird das Raster automatisch eingeblendet.

TIPP:
Wenn man ein Seiten Layout wieder verwenden möchte, empfiehlt es sich das Layout abzuspeichern. So kann man es später auf andere Seiten wieder anwenden.

Hat man die Layouts auf die Seiten angewandt, kann man einfach Fotos per Drag & Drop in die Fotorahmen verschieben und Text durch Doppelklick in die Textfelder eingeben. So könnte dann eine Doppelseite gestaltet sein:

Fotobuch Seiten gestalten


Wie man einem Foto eine Sprechblase hinzufügt

Die erste Seite im Fotobuch möchte ich jedoch etwas witziger gestaten und lade mir Textblasen über das Menü CLIPART > WEITERE HERUNTERLADEN herunter.

Dann Textblase markieren und auf ANWENDEN klicken. Man kann jeodch nicht automatisch Text in die Textblase einfügen. Dazu muss man zusätzlich über Menü EINFÜGEN > TEXTRAHMEN einen Textrahmen drübersetzen.

Fotobuch Seiten gestalten

Wie man ein Foto über zwei Seiten einfügt.

Möchte man ein Foto über zwei Seiten einfügen dann genügt ein klick auf das gewünschte Foto mit der rechten Maustaste.

Im Auswahlmenü wählt man Foto über zwei Seiten. Zusätzlich kann man dann über Menü EINFÜGEN > SCHABLONEN Schablonen oder Rahmen anwenden. Zum Beispiel so:

Fotobuch Foto auf zwei Seiten

Wie man zusätzliche Rahmen und Schablonen herunterladen kann, habe ich detaillierter im zweiten Teil der Serie Ein Fotobuch Cover erstellen beschrieben.

Um Fotobuch Seiten zu gestalten, bietet sich auch an ein Foto über zwei Seiten als Hintergrund einzufügen. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Foto und wählt im Untermenü ALS HINTERGRUND EINFÜGEN > FOTO ALS HINTERRUN

Die Deckkraft läßt sich im Menü GESTALTEN > DECKKRAFT einstellen.

Das fertige Fotobuch werde ich demnächst wieder als Beispiel veröffentlichen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.