Mein erster Versuch ein Panorama zu erstellen und das Ergebnis.

Ab und zu möchte man ein Panorama erstellen. Vielleicht geht es euch wie mir und ihr habt nur eine kleine Kompaktkamera. Dann gibt es nur die Möglichkeit über ein Programm die Fotos zu einem Panorama zusammenzufügen.

Ich hatte letztes Jahr die Eingebung ein Panorama Foto von dem Park zu erstellen in dem wir unseren Urlaub verbrachten und das Foto im neuen Fotobuch zu verwenden.

Im Prinzip ging ich so vor:
Ich schoss zwei Fotos. Dabei schwenkte ich meinen Oberkörper von links nach rechts, immer mit festem Stand. Ich war mir sicher, dass ich ein Panorama erstellen kann. Auf Verwackler habe ich nicht geachtet.

Es war nur die Frage ob ich die Fotos mit Gimp oder mit Magix Designer zusammenfüge. Ich habe mich dann für den Magix Designer entschieden, weil ich damit einfach super zurecht kam. Photoshop Elements 8 hatte ich letztes Jahr noch nicht.

Hier die zwei Fotos

panorama ausgangsfotos

 und hier das Ergebnis.

Ich habe einfach beide Fotos ineinander weich überblendet, dann gruppiert und mit der Clip Ansicht freigestellt. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wenn man genauer hinschaute, sah man die Helligkeitsunterschiede.

Was ich erst mit dem Kauf von Magix Designer 6 festgestellt habe ist, dass das Programm auch eine Panorama Funktion besitzt.


modus panorama erstellen

Die Funktion habe ich natürlich sofort ausprobiert und siehe da, die Helligkeitswerte wurden automatisch angeglichen und das Panorama wird gleich korrekt beschnitten.

panorama erstellen magix ergebnis

Nachdem ich mir Photoshop Elements 8 gekauft habe ich als eines der ersten Übungen die Funktion Photomerge-Panorama ausprobiert. Das Ergebnis ist gut. Ich musste allerdings das  Panorama noch freistellen bzw.mit dem Kopierstempel die transparente Flächen auffüllen.

pe8 panorama erstellen ergebnis

 

 

 

 

 

Fazit:
Überraschend ist, das Magix Designer 6 ein genauso gutes Ergebnis liefert wie Photoshop Elements 8.

Wie das Ergebnis ausfällt, wenn man aus mehr als zwei Fotos ein Panorama erstellen möchte, dass werde ich bei Gelegenheit noch untersuchen.


Schreibe einen Kommentar