Papa Roby’s leicht zu kochende Rezepte – das Rezeptbuch als Fotobuch

Rezeptbuch Layout

Ich koche gerne und bisher schreibe ich meine Rezepte noch klassisch in einem Heft auf.

Inzwischen wird es jedoch unübersichtlich und es hat sich einfach herausgestellt dass es oft die gleichen Rezepte sind die ich koche und nur noch selten ein neues wirklich langfristig überzeugt.

Ich habe daher für mich beschlossen ein Rezeptbuch in Form eines Fotobuchs zu erstellen.

Das wird ein längeres Projekt, da ich zu jedem Rezept ein entsprechendes Foto schießen möchte. Mein Ziel ist es das Rezeptbuch vor Weihnachten drucken zu lassen um es dann verschenken zu können.

Bereits heute mache ich mir Gedanken um das Fotobuch Layout, denn wenn das erste Gericht gekocht ist möchte ich es schon in mein Fotobuch einarbeiten.

Das Layout ist das Eine, aber das Andere ist das Format und die Bindung des Fotobuchs was mich interessiert.

Das Layout:
Beim Layout würde ich gerne auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Fotobuch Software von Albelli zurückgreifen. Bei meinem Fotobuch Test hat Albelli in dieser Kategorie am besten abgeschnitten.
2 Layout Beispiele die ich bisher mit Albelli entworfen habe seht ihr hier (zum Vergrößern klicken):

Beispiel 1 mit Fotobuch Hintergründe aus meiner Serie Hintergründe für Fotobücher.

Rezeptbuch Layout 1

Rezeptbuch Layout Beispiel 1

Rezeptbuch Layout 2

Rezeptbuch Layout Beispiel 2

 

Das Format und Bindung:
Als Fotobuch-Format finde ich das handliche 18 cm x18 cm Format in der Lay-Flat Bindung am praktischsten, da es sich flach aufschlagen lässt und sich nicht während man kocht eigenständig umblättert.


Leider bietet Albelli, anders als Cewe und Saal-Digital eine Lay-Flat Bindung nicht an. Aber evtl. lasse ich es auch bei Blurb drucken, so könnte ich das Fotobuch theoretisch auch gleich zum Verkauf anbieten.

Bevor ich mir darüber Gedanken mache, teste ich die Gestaltungsmöglichkeiten  von Cewe. 2 Layout Beispiele die ich bisher mit Cewe entworfen habe seht ihr hier (zum Vergrößern klicken):

Rezeptbuch Layout 3

Rezeptbuch Layout Beispiel 3

 

Rezeptbuch Layout 4

Rezeptbuch Layout 4

Um die Rezepte in einem besonderen Glanz erscheinen zu lassen und, dass es als Geschenk etwas hermacht, wird es ein  Fotobuch mit Hardcover.

So richtig hat mich noch kein Layout überzeugt und so könnte es kommen, wie es kommen muss:
Ich erstelle mein Rezeptbuch mit Photoshop Elements und lasse es dann drucken, ähnlich wie ich es in meiner dreiteiligen Serie Ein Fotobuch mit Photoshop Elements erstellen beschrieben habe.

Das Cover des Rezeptbuchs könnte ich mir in etwa so vor stellen:

Rezeptbuch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.