Rahmen für die Bildbearbeitung – Wie man schnell und einfach am PC Bilder Rahmen erstellt.

Rahmen von Albelli Fotobuch

Ein Fotobuch lebt von seinen Fotos. Man kann sie so wie sie sind ins Fotobuch einbauen oder man gestaltet sie interessanter.

Eine Möglichkeit Fotos interessanter zu gestalten ist, Fotos mit Rahmen zu verzieren.

Das es ein sehr gutes Stilmittel ist kann jeder bestätigen, der meine Fotobücher angeschaut hat. Mit jedem Fotobuch habe ich mich weiterentwickelt und habe Rahmen als eines DER Gestaltungsmittel für Fotobücher entdeckt.

Heute zeige ich Euch 4 verschiedene Möglichkeiten, wir Ihr Rahmen erstellen und anwenden könnt.

  1. Rahmen für die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements erstellt
  2. Rahmen online finden und downloaden und mit einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten
  3. Rahmen mit Onlinebildbearbeitungsprogrammen erstellen
  4. Rahmen mit dem Software Programm eines Fotobuch Anbieters

Rahmen für die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements erstellt

Wer meinen Blog liest wird schon festgestellt haben, das ich viel mit Photoshop Elements arbeite. Im dritten Teil meiner Artikelserie Fotobuch mit Photoshop Elements erstellen habe ich bereits eine Möglichkeit aufgezeigt, Rahmen für Fotos im Fotobuch zu nutzen.

Eine weitere Möglichkeit mit Photoshop Elements Rahmen einem Foto hinzuzufügen geht wie folgt:.

Zunächst öffnet man das gewünschte Foto in Photoshop Elements. Im Bedienfeldbereich von Photoshop Elements findet man unter BEARBEITEN  > VOLLSTÄNDIG  > INHALT > ALLES EINBLENDEN und nach Rahmen filtern ein paar schöne Rahmen.

Photoshop Elements Rahmen einblenden

Nun zieht man mit gedrückter linker Maustaste (Drag & Drop) den Rahmen über das Foto.

Rahmen anwenden

Ist man zufrieden, wie das Foto im Rahmen eingepasst wurde, kann man als nächstes das Foto mit Rahmen an die Bildgröße anpassen.

Rahmen anpassen

Nun kann man das Foto als JPEG exportieren und im Fotobuch verwenden.

Rahmen online finden und downloaden und mit einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten

Um kostenlose Rahmenvorlagen online zu finden sollte man die Suche mit dem englischen Begriff „Frames“ oder „Borders“ versuchen. In Google starte ich mit der Suche und gebe in das Suchfeld „Photoshop Borders“ ein.

So habe ich zum Beispiel die hier veröffentlichten kostenlosen Photoshop Grunge Borders gefunden und in meinem letzten Fotobuch genutzt.

Rahmen für die Bildbearbeitung

Am Beispiel von Border Nr.2 zeige ich Euch die Anwendung.

Erst ein mal Border Nr. 2 downloaden und extrahieren. Im Ordner befindet sich nun eine PSD-Datei, die sich auch mit Photoshop Elements öffnen lässt. Die Datei besteht aus 3 Ebenen.


Das Foto, welches mit einem Rahmen versehen werden soll, soll über der untersten Ebene platziert werden.

Hierzu markiert man zunächst die unterste Ebene, um dann per Drag & Drop das Foto aus dem Projektbereich auf die Abbildung zu ziehen. Evtl. muss man das Foto selbst noch in seiner Größe an die Rahmengröße anpassen.

Rahmen auf Foto anwenden

Abspeichern und als JPEG exportieren. Fertig.

 

Rahmen mit einem Onlinebildbearbeitungsprogramm erstellen

Mein absoluter Favorit ist pixlr-o-matic. Es handelt sich um ein kostenloses online Bildbearbeitungsprogramm. Hat man sein Foto hochgeladen, erhält man folgendes Bild.

pixl-o-matic online bildbearbeitung

(1) Mit pixlr-o-matic kann man sein Foto auf drei Arten bearbeiten:

  • Rot = Effekt
  • Blau = Textur Überlagerung
  • Gelb = Rahmen

(2) Anwendungen von links nach rechts:

Foto Effekte anwenden

  • Zusätzliche Effekte, Texturen oder Rahmen zum Fotostreifen (3) hinzufügen
  • Foto in ein quadratisches Format beschneiden
  • Zufallsbearbeitung durch eine Kombination aller drei Fotobearbeitungsarten

(3) Fotostreifen

Hier sind zunächst die Standardbearbeitungsmöglichkeiten eingestellt und sichtbar. Über (2) können weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

Um dem Foto nur einen Rahmen für die Bildbearbeitung hinzu zu fügen, klickt man auf das gelbe Feld und verschiebt den Filmstreifen bis zum gewünschten Rahmen. Das Ergebnis kann sofort angeschaut und gespeichert werden.

Foto Rahmen für Bildbearbeitung

Über den Button sichern, lässt sich das neue Foto mit Rahmen downloaden.

Rahmen mit dem Software Programm eines Fotobuch Anbieters

Der Fotobuch Anbieter mit den aus meiner Sicht schönsten Rahmenangebot ist Albelli. Hier nur 4 von vielen Beispielen:

Rahmen von Albelli Fotobuch

In meinem Artikel Schritt für Schritt ein Fotobuch erstellen zeige ich im dritten Teil der Serie detailliert, wie man den Fotos Rahmen hinzufügt.