Schritt für Schritt eine Fotobuch Seite gestalten

Fotobuch Seite gestalten

Im dritten Teil der Serie “Schritt für Schritt ein Fotobuch erstellen” geht es nun darum eine Fotobuch Seite zu gestalten. Hierzu nutze ich die Fotobuch Software von Albelli (Warum Albelli, siehe auch meine Seite zum Fotobuch Test).

Bei der Gestaltung sollte man sich zunächst Gedanken machen, ob man einen Hintergrund in Form eines Fotos oder einer Textur verwenden möchte.

Je nach Thema stellen einem die Fotobuch Anbieter verschiedene Hintergründe zur Verfügung.

Im folgende Beispiel verwende ich auf der linken Fotobuch Seite einen Holz Hintergrund und auf der rechten Seite ein Foto, jeweils mit einer Deckkraft von 50%. (Zum Vergrößern auf das Foto klicken)

In einem weiteren Schritt füge ich die Fotos per Drag & Drop auf die Fotobuchseiten. Sobald man die Anfasser an den Rändern der Fotos greift erscheint ein Raster mit dem man die Fotos ausrichten kann.


Hat man es bis hierher geschafft und die Fotos sauber ausgerichtet fängt der Spaß mit der Seitengestaltung erst an.

Hierzu klickt man auf ein Foto und fügt einen Rahmen hinzu oder wendet eine Schablone an.

Und wer Lust hat fügt noch weitere Cliparts hinzu.

Fotobuch Seite gestalten

Leider stellt Albelli und auch andere Fotobuch Anbieter, wie mein Fotobuch Test zeigt,  nur wenig Cliparts zur Verfügung.

Dennoch finde ich persönlich, dass man mit der Fotobuchsoftware von Albelli ganz leicht eine Fotobuch Seite gestalten kann.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.