Lasse Dich inspirieren – Wo Du Fotobuch Ideen findest

Immer wenn ich ein neues Fotobuch erstellen möchte, mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das neue Fotobuch gestalten möchte.

Dabei suche ich immer nach Ideen für das Cover, aber auch nach Ideen für die Innenseiten des Fotobuches.

Eine meiner ersten Anlaufstellen ist die  Webseite flickr. Einfach im Suchfeld Fotobuch eingeben und  man erhält schon einmal eine große Auswahl an Fotobuch Ideen.

Auch jeder Anbieter von Fotobüchern hat auf seiner Homepage Fotobuch Beispiele.

Und natürlich findet man genügend Inspiration über die Bildersuche, wenn man zum Beispiel in Google den Suchbegriff Fotobuch Beispiele eingibt.

Hier jedoch meine persönliche Favoriten um Fotobuch Ideen zu finden:

Zeitschriften:
Ich halte einfach beim Durchblättern die Augen offen für schöne Kompositionen. Dann fotografiere ich die Seite ab und lege mir ein Archiv für später an.

Was ich damit meine zeige ich Euch anhand folgender Beispiele:

Das obige Zeitschriften Layout inspirierte mich zum Beispiel zu meinem Fotobuch im Format A4.

Fotobuch Ideen


Ich habe für Dich aber noch weitere Tipps, wie Du Fotobuch Ideen für Dein nächstes Fotobuch findest.

Im Internet gibt es unzählige Inspirationen, zum Beispiel bei meinen gesammelten Fotobuch Beispiele auf Pinterest. Schau mal vorbei.

Oder man weiß, wo und nach welchen Suchbegriffen man im Internet suchen soll um noch mehr Ideen zu bekommen.

Ich empfehle dir folgende Suchbegriffe zu nutzen:

  • Fotobuch Beispiele
  • Photobook
  • Scrapbook

Für die Suche verwende ich nicht nur die Google Bildersuche, sondern suche die Begriffe auch auf den Seiten von Flickr und Pinterest.

Fotobuch Beispiele finden auf Google und Co

 

Ab und zu schaue ich mir auch die Fotobuch Beispiele an, die auf den Seiten der Fotobuch-Anbieter veröffentlicht sind.

Am besten haben mir dabei die Beispiele auf den Seiten von Blurb (der amerikanischen Seite), Cewe und Albelli gefallen.

Für Dein nächstes Fotobuchprojekt hast Du nun einige Möglichkeiten um Dir Ideen für ein Fotobuch zu holen.

Kennst Du noch andere – abgesehen von den Beispielen auf meiner Seite? – dann schreibe mir einen Kommentar.

Ich freu mich von Dir zu hören.


2 Comments on “Lasse Dich inspirieren – Wo Du Fotobuch Ideen findest”

  1. Hallo, der Artikel zu Fotobuch-Ideen gefällt mir sehr gut. Kenne die Situation nur zu gut: man sitzt vor dem Computer und hat eigentlich alle Fotos ausgewählt und vorsortiert – nur an das Layout für das Fotobuch hat man noch keinen Gedanken „verschwendet“. Das System mit dem Anlegen eines „Layout-Archivs“ für zukünftige Fotobücher finde ich gut – so hat man immer eine Inspirationsquelle parat. Habe mir bisher vor Erstellung eines Fotobuchs ein paar Skizzen gemacht oder etwas mit den vorgegebenen Gestaltungunselementen „herumexperimentiert“ bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Hinsichtlich meiner Inspirationsquellen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke unterbewusst lässt man sich sicherlich von bestimmten Designs in den Medien inspierieren und greift auf was einem gefällt.

  2. Ein Layout-Archiv ist eine super Idee, obwohl ich finde, dass man in der Software schon einige Vorlagen findet, aus denen man sich etwas aussuchen kann oder auch verschiedene kombinieren kann. Ich habe da schon gute Erfahrungen mit Cewe gemacht. Nur das Cover dauert bei mir immer, bis es perfekt ist. Dafür wäre es gut, vorher Ideen zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.